Über 70 Prozent der Güter des täglichen Bedarfs werden mit dem LKW transportiert. Zudem wird der Güterverkehr auf den Straßen in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen. Gleichzeitig trifft der Fachkräftemangel die Logistik so hart wie kaum eine andere Branche. Unter diesen Bedingungen müssen wir dennoch die Transformation hin zum klimaneutralen Verkehr so schnell wie möglich vorantreiben.
Kaum Arbeitskräfte und gleichzeitig klimaneutral fahren?
Wie können wir es schaffen, der wachsenden Nachfrage nachzukommen, den Fachkräftemangel zu bekämpfen und gleichzeitig klimaneutral LKW zu fahren? Darüber haben meine Fraktionskollegen Christian Jung, Erik Schweickert und ich mit den Geschäftsführern René und Clemens Große-Vehne der in Kornwestheim ansässigen Spedition Große-Vehne gesprochen.
Lang-LKWs und synthetische Kraftstoffe
Klar ist: Trotz der großen Herausforderungen in der Logistikbranche müssen wir auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität setzen. Der Elektroantrieb ist dabei keine Alternative. Die LKW-Flotten sind häufig in Regionen unterwegs, die wenig bis gar keine Ladeinfrastruktur haben. Mit Lang-LKWs können Fahrten z.B. gebündelt und CO2 eingespart werden.
Eine Betankung der LKWs mit synthetischen Kraftstoffen ist schnell umsetzbar und erfordert keine Umrüstung. Machen wir die Millionen Diesel-LKW also endlich mit synthetischen Kraftstoffen klimaneutral!