Noch bis 22. September findet die „Erste Stuttgarter Mobilitätswoche“ statt. Dezentral gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Diskussionen, Radfahraktionen und Produktpräsentationen in der Landeshauptstadt. Schon länger plante Friedrich Haag MdL an einer E-Fuels-Probefahrt mit Verkehrsminister Winfried Hermann. Jetzt kam eine Zusage aus dem Ministerium und so kann die Tour und Info-Veranstaltung zu klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen kurzfristig stattfinden – passend zur Mobilitätswoche.
Am Montag, 20. September 2021, um 18 Uhr ist es soweit: An der RAN-Tankstelle von Friedrich Haag in Stuttgart-Wangen (Hedelfinger Straße 17) werden Automodelle mit E-Fuels betankt, darunter ein Porsche sowie ein Mercedes /8. Anschließend werden Minister Winfried Hermann und der FDP-Landtagsabgeordnete Probefahrten machen. Vorgestellt werden sowohl E-Benzin als auch E-Diesel.
Experten vor Ort und ansprechbar
An der Veranstaltung nehmen teil: Philipp Engelkamp, Geschäftsführer der Ineratec GmbH in Karlsruhe, Wolfgang Forderer, Leiter der Abt. Mobilität der Stadt Stuttgart, Marcos Marques (Projektleiter eFuels Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG) sowie Norbert Haug, der langjährige Motorsportchef von Mercedes-Benz. Außerdem angefragt ist der Entwicklungschef von Daimler, Markus Schäfer.
Synthetische Kraftstoffe sichern Arbeitsplätze
„Wir werden unseren Gästen die Chancen präsentieren, die E-Fuels für den Klimaschutz, aber auch für unsere Arbeitsplätze in der Automobil- und Zuliefererindustrie mit sich bringen“, sagt der Gastgeber Friedrich Haag. Die Verkehrswende, so der FDP-Landtagsabgeordnete, dürfe nicht einseitig über E-Mobilität erfolgen, bei der sehr viele Fragen noch offen seien – von Ladeinfrastruktur über Reichweite bis hin zur wirklichen Ökobilanz über die Nutzungsdauer eines Elektroautos. (Nachbericht zum Termin folgt).