Heute wurde ich offiziell als stellvertretender FDP-Bezirksbeirat in Stuttgart-Degerloch verabschiedet. Auf eigenen Wunsch habe ich das lokalpolitische Ehrenamt an André Jörg abgegeben, weil ich mich voll und ganz auf mein Landtagsmandat konzentrieren will. Mein Parteikollege André wurde vor Kurzem auch zum Stadtgruppenvorsitzenden der FDP Degerloch gewählt und kennt sich ebenfalls gut aus im Bezirk.
Von Bezirksvorsteher Marco Oliver Luz erhielt ich für meine zweijährige Tätigkeit im Bezirksbeirat Worte des Danks sowie eine Flasche Degerlocher Wein. Ich selbst dankte allen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit. Ich lobte den Bezirksbeirat als ein lokalpolitisches Gremium, in dem meistens gemeinsam für die Sache und für unseren Stadtbezirk Degerloch gestimmt wird. Dabei spielt es keine Rolle, welche Partei die Idee oder den Antrag eingereicht hat.
Eine Mitarbeit im Bezirksbeirat verschafft einen guten Überblick über die Vorgänge, Bürgerwünsche, Schulen, Vereine, Firmen und Organisationen vor Ort. Auch wenn in Stuttgart das Gremium nur eine beratende Funktion für den Gemeinderat ausübt – immer wieder werden unsere Vorschläge beschlossen oder die Verwaltung beseitigt gemeldete Misstände.