Auf meine Mündliche Anfrage zur Buslinie X1 hat die Landesregierung am 12. Mai 2022 bestätigt: Der X1-Bus wird aus Landessicht ab August 2022 nicht mehr fahren. Das Verkehrsministerium räumte ein, dass die X1-Linie nach den 2025 endenden Bauarbeiten auf der Busspur von der Innenstadt nach Bad Cannstatt nicht fortgesetzt wird.
Ab 2024 solle stattdessen die Stadtbahn U1 in Richtung Cannstatt eingesetzt werden. Es ist eine sehr gute Nachricht, dass das Thema X1-Bus und damit der teure Transport von luftleerem Raum aus der Innenstadt nach Bad Cannstatt endlich Geschichte ist. Zum Glück ist bald Schluss mit dem Schlappmacher!
Luftqualität durch X1-Bus nicht verbessert
Dennoch zeigt sich einmal mehr, dass der Landesregierung kein Mittel zu viel ist, weiter ihren ideologischen Kampf gegen den Individualverkehr zu betreiben. Staatssekretärin Elke Zimmer geht nicht davon aus, dass sich nach Wegfall der X1-Linie die NO2-Grenzwertüberschreitungen am Neckartor verschlechtern – für mich einmal mehr ein Zeichen dafür, dass sich die Luftqualität dort durch den Einsatz des X1-Busses nicht verbessert hat.
Stadt und Land müssen sich jetzt gemeinsam Gedanken über die sinnvolle Nutzung des Busstreifens auf der Cannstatter Straße machen. Es darf nicht nochmal zu so einer ideologischen Fehlplanung kommen.