Die letzten zwei Jahre waren für Veranstalter eine schwierige Zeit, so auch für die Landesmesse Stuttgart. Umso größer war die Freude, dass die Stuttgarter Frühjahrsmessen wieder regulär stattfinden durften. Am Eröffnungstag am 21. April 2022 war ich auf der Messe in Leinfelden-Echterdingen unterwegs.
Erster Stopp: Retro Classics
Mein erster Halt führe mich auf die Retro Classics-Messe. Dort waren Oldtimer, Youngtimer und Automobillegenden zu bewundern. Was mich besonders gefreut hat: Das E-Fuels-Forum Deutschland war mit einem Stand und seinem Mitbegründer Lorenz Kiene vertreten und warb für den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen.
Denn E-Fuels können in sämtlichen Verbrennungsmotoren – ob alt oder neu – eingesetzt werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit macht es wenig Sinn, alle Verbrennerfahrzeuge zu verschrotten und durch E-Autos zu ersetzen. Viel wichtiger ist der Umstieg weg von fossilen Energien auf den Import von Wasserstoff und E-Fuels.
Zweiter Stopp: i-Mobility
Mein Weg über die Messe Stuttgart führte mich über die Carrera-Bahn auf der Retro Classics hin zur i-Mobility. Diese Veranstaltung wurde maßgeblich vom Verkehrsministerium getragen. Die Vorstellung von der „Mobilität von morgen“ ist hier leider größtenteils auf Elektromobilität beschränkt. Die Klimaziele werden wir aber nur erreichen, wenn alle Technologien eingesetzt werden.
Stuttgarter Messeherbst steht vor der Tür
Ein erkenntnisreicher Tag auf der Messe ging zu Ende. Die rund 1500 Aussteller von insgesamt sechs verschiedenen Messen (inklusive der Garten Outdoor Ambiente, Fair Handeln, Slow Food sowie der Haus Holz Energie) hielten noch bis einschließlich Sonntag, 24. April die Stellung. Als nächstes steht auf dem Gelände in Leinfelden-Echterdingen der Stuttgarter Messeherbst vom 17.-20. November 2022 an.