Im Landtagsgebäude und drumherum war am vergangenen Samstag beim großen Bürgerfest einiges los. Bürgerinnen und Bürger konnten das denkmalgeschützte Haus, den Plenarsaal, die Fraktionsräume und vor allem uns Landtagsabgeordnete kennenlernen.
Mir war es eine besondere Ehre, im Plenarsaal an meinem Abgeordnetenplatz die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zu beantworten. Auch aus Stuttgart und meinem Wahlkreis waren Menschen gekommen. Mein erstes Jahr als FDP-Abgeordneter im Landtag war voller spannender Erfahrungen. So hat es mir sehr viel Freude bereitet, von meinen Themenschwerpunkten und parlamentarischen Initiativen zu berichten.
Als FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg beteiligten wir uns aktiv am Bürgerfest und brachten mit unserer Abgeordnetenband „Freunde der Freiheit“ eine echte Überraschung auf die SWR-Bühne. Für mich eine neue Erfahrung – nicht als Redner, sondern als Sänger aufzutreten.
Beim Bürgerfest konnten die Besucherinnen und Besucher nicht nur Landespolitik und Abgeordnete hautnah erleben, das Landtagsgebäude besichtigen oder an den Parteiständen aktuelle Flyer mitnehmen und mit Fraktionsmitarbeitern sprechen – auf zwei Bühnen liefen außerdem Musik, Unterhaltung, politisches Kabarett und Diskussionen.
Veranstaltungen wie diese sind wichtig, weil sie Politiker und Bürger zusammenbringen und für Demokratie und Meinungsvielfalt in Baden-Württemberg werben.
Foto ganz oben: Im Plenarsaal mit Jochen Haußmann MdL, stellv. Fraktionsvorsitzender der FDP