Seit 50 Jahren gibt es das Denkmalschutzgesetz in Baden-Württemberg, durch das auch das Landesamt für Denkmalpflege eingerichtet worden ist. Anläßlich des Jubiläums wurde ich zu einem Festakt in die Stuttgarter Liederhalle eingeladen.
Es wurden spannende Ereignisse aus den vergangenen 50 Jahren vorgestellt und Perspektiven für die Zukunft präsentiert und diskutiert. Für mich als Mitglied im Kuratorium der Stiftung für Denkmalpflege ist diese besonders wichtig. Denkmäler machen Geschichte greifbar, helfen sie zu verstehen und aus ihr zu lernen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns an unsere Geschichte erinnern und versuchen, uns und andere vor vermeidbaren Fehlern zu bewahren.
Als wohnungsbaupolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion habe ich den Jubiläumsband „50 – Denkmalpflege in Baden-Württemberg 1972-2022“ überreicht bekommen. In der Dokumentation werden Fragen, Entwicklungen, Entdeckungen und Herausforderungen, die die denkmalpflegerische Arbeit des Landesamts für Denkmalpflege im letzten halben Jahrhundert bestimmt und geprägt haben, schlaglichtartig geschildert. Der Band ist beim Landesamt für Interessierte erhältlich.