Eine Vereinbarung zwischen Bund und Land, die bereits 2007 getroffen wurde, wurde bis heute nicht umgesetzt. Eigentlich sollten die Schiffswege auf dem Neckar längst für 135m-Schiffe ausgebaut sein. Getan hat sich seitdem aber herzlich wenig. Stattdessen hat sich der Zustand der Schleusen und Wehre weiter verschlechtert. Daher müssen wir jetzt handeln und die Beschiffbarkeit des Neckars gewährleisten.
Austausch mit dem Industrie- und Handelskammertag
Darüber habe ich gemeinsam mit den Fraktionskollegen Christian Jung und Nico Weinmann im Dialog mit Vertretern des baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertags gesprochen. Bei den Wasserstraßen am Neckar gibt es noch erhebliche Wachstumspotenziale. Auch müssen wir über neue innovative Konzepte für die Schifffahrt nachdenken, z.B. über moderne Koppel- und Schubvorrichtungen, die mit eigenem elektrischen Antrieb schleusen können. Auch klimafreundliche Antriebsarten dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, wie Wasserstoff oder hybride Antriebe.
Funktionierende Schifffahrt für den Klimaschutz
Fest steht: Wirtschaft und Klima sind auf die Schifffahrt angewiesen. In den kommenden Jahren wird der Lkw-Verkehr deutlich zunehmen, auch der Schienentransport stößt immer mehr an seine Kapazitätsgrenzen. Mit attraktiven Wasserverkehrsstraßen können wir den Verkehr auf dem Land deutlich entlasten. Die Wasserstraße ist zudem klimafreundlich und gleichzeitig effizient.
Mehr Infos zum Thema Neckarschleusen
Für eine mögliche Finanzierung eines Sanierungs- und Ausbauplans der Neckarschleusen haben wir in dem Positionspapier, das die FDP/DVP-Fraktion im Mai verabschiedet hat, Ansätze beschrieben. Mehr Infos zum Austausch mit dem Industrie- und Handelskammertag in der aktuellen Pressemitteilung.