In den Pfingstferien 2023 wird in Bad Cannstatt die zentrale Waiblinger Straße für rund zwei Wochen gesperrt – stadteinwärts im Abschnitt ab Haltestelle Uff-Kirchhof. Grund sind Bauarbeiten der SSB im Rahmen der Bahnsteig-Verlängerungen für längere Stadtbahn-Züge. Als Stuttgarter Abgeordneter begrüße ich dieses Projekt: So wird der ÖPNV leistungsfähiger.
Verkehrsminister Hermann muss sich um Ersatzverkehr kümmern
Weniger gut finde ich, dass die Deutsche Bahn die Zug- bzw. S-Bahn-Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen während dieser Straßensperrung dicht macht. SSB und Deutsche Bahn scheinen von den Plänen des anderen nichts gewusst zu haben. Anders lässt sich diese fatale Überschneidung im Bezirk Bad Cannstatt nicht erklären. Der Ausbau der SSB-Bahnsteige ist notwendig für einen attraktiven ÖPNV.
Umso mehr erwarte ich von Verkehrsminister Winfried Hermann, dass er bei Sperrungen dieser Art alles unternimmt, damit die Menschen dennoch gut und zeitnah an ihr Ziel kommen. Für kommende Bahn- und Straßensperrungen in der Region Stuttgart erwarte ich von ihm eine umfassende Information über geplante Termine und Ersatzverkehre. Er muss koordinierend wirken, so dass Ersatzbusse wirklich frei fahren können und der übrige Verkehr nicht kollabiert. Der Verkehr-Infarkt in Stuttgart muss abgewendet werden. Hier braucht es eine Gesamtstrategie unter Einbindung aller Akteure. Dazu habe ich mich mit dem FDP-Bezirksbeirat in Bad Cannstatt, Dr. Timur Lutfullin, ausgetauscht.
Dr. Timur Lutfullin, Sprecher der FDP im Bezirksbeirat Bad Cannstatt:
„Wie bereits bei der Sperrung der Bahnstrecke Bad Cannstatt-Waiblingen erfährt die Politik erst kurz vor Baubeginn von den Baumaßnahmen und deren Umfang. Es ist für den Stadtbezirk eine weitere Hiobsbotschaft. Zahlreiche Anwohner werden unter dem Umgehungsverkehr in den Wohngebieten leiden. Für den ohnehin schon angeschlagenen Einzelhandel in Bad Cannstatt ist mit dem Verlust weiterer Kunden in dieser Zeit zu rechnen. Die Erreichbarkeit der Läden wird weiter eingeschränkt, weil in den Ferien auch die Bahnstrecke zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt gesperrt ist. Was die Sperrung der Waiblinger Straße betrifft, so ist hier die Stadtverwaltung in der Pflicht, sicherzustellen, dass die Maßnahme wirklich nicht über die Ferienzeit hinausgeht.“