Beim Wohnungsbau müssen wir dringend auf neue, innovative Ideen setzen!
Diese Einstellung haben nicht nur wir von der FDP/DVP-Fraktion im Landtag, sondern auch der Präsident des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen (vbw), Peter Bresinski. Als Vertreter der Fraktion waren mein Kollege Erik Schweickert und ich im Juli beim vbw-Sommerempfang vor Ort und haben uns mit Vertretern aus der Wohnungsbranche unterhalten.
Bauen endlich einfacher und günstiger machen
Auch Verbandsdirektorin Iris Beuerle betonte, wie wichtig neue, innovative Ideen für einen schnellen Wohnungsbau und bezahlbares Wohnen sind. Stellt sich nur die Frage: Wie sorgen wir dafür, dass die Kosten dabei nicht in die Höhe schnellen? Unsere Antwort: Wir müssen das Bauen einfacher und günstiger machen!
Wie können wir das schaffen?
Die Wohnungsbauunternehmen oder privaten Bauherren mit bürokratischen Regelungen zu überhäufen, hilft niemandem weiter und verzögert Prozesse. Wir müssen endlich mutige Entscheidungen treffen! Das bedeutet: Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen muss endlich experimentelle Bauformen wie die Gebäudeklasse E umsetzen, mit denen wir schneller und günstiger Wohnraum schaffen können.