Bei Ausschreitungen, wie wir sie in der Krawallnacht 2020 oder bei den jüngsten Eritrea-Vorfällen gesehen haben, muss die Stuttgarter Polizei schnell eingreifen können. Hat sie dazu die ausreichende Personalstärke? Das wollte ich in einer Kleinen Anfrage an das Innenministerium wissen.
Beamte sollten Strobls Missmanagement nicht ausbaden müssen
Innenminister Thomas Strobl hat mit den Brutto-Zahlen zur Personalstärke geantwortet. Diese enthalten aber auch Langzeitkranke, Polizistinnen und Polizisten in Elternzeit oder Abkommandierte. Das zeigt mir: der Minister hat offenbar etwas zu verstecken, indem er die Netto-Zahlen, sprich: die der tatsächlich eingesetzten Polizisten, verschweigt. Es kann nicht sein, dass die eingesetzten Beamtinnen und Beamte die von ihm verantwortete personelle Unterbesetzung ausbaden müssen.
Strobls Tricksereien müssen ein Ende haben
Deshalb werde ich nochmal nachhaken. Strobl muss jetzt Antworten liefern und für eine ausreichende Personalstärke sorgen, auch im Hinblick auf kommende Großevents wie die Fußball-EM 2024. Mehr dazu im Artikel in der Stuttgarter Zeitung.