Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg hat jetzt bekanntgegeben, welche lokalen Vorhaben mit Mitteln aus der Städtebauförderung 2024 des Landes unterstützt werden. Wir in Stuttgart profitieren von insgesamt 4,9 Millionen Euro.
Als Abgeordneter für die Landeshauptstadt und wohnungsbaupolitischer Sprecher der FDP-Fraktion freue ich mich über die zusätzlichen Finanzhilfen aus dem Programm der städtebaulichen Erneuerung. Denn: Wir brauchen nicht nur eine attraktive und lebendige Innenstadt, sondern auch eine gute Infrastruktur in allen Stuttgarter Bezirken.
Straßen und Wege, öffentliche Bereiche und Einrichtungen sollten modern, funktional und einladend sein. Das sind wir den Bürgerinnen und Bürgern schuldig. Jeder Euro, der in Sanierungsprojekte fließt, zieht weitere Investitionen nach sich und macht Stuttgart noch lebenswerter.
Fördermittel für fünf Stuttgarter Stadtbezirke
Die insgesamt 4,9 Millionen Euro Landesförderung für Stuttgart verteilen sich auf diese Maßnahmen: Botnang, Franz-Schubert-Straße (600.000 Euro), Vaihingen, Dürrlewang (600.000 Euro), West, Bismarckstraße (800.000 Euro), Mühlhausen, Neugereut (800.000 Euro) sowie Bad Cannstatt mit Hallschlag (900.000 Euro) und Veielbrunnen Ost (1.200 000 Euro).
Bis auf letztgenannten Betrag, der für Sanierung und Umbau des Alten Zollamts (Kulturinsel und Stadtteilhaus) am Neckarpark verwendet wird, fließen alle Gelder als Finanzhilfeerhöhung in laufende städtebauliche Erneuerungsgebiete.