Am 7. Juni 2024 um 11.34 Uhr wurde mit einer landesweiten Schweigeminute an den jungen Polizisten Rouven Laur gedacht, der eine Woche zuvor in Mannheim im Einsatz getötet wurde.
Stuttgarter Polizeibeamtinnen und –beamte versammelten sich auf dem Marktplatz anlässlich des traurigen Ereignisses. Auch ich habe daran teilgenommen, um meine Anteilnahme, aber vor allem meine Solidarität mit der Polizei in Stuttgart auszudrücken.
Die Frauen und Männer in Uniform sind rund um die Uhr für unsere Sicherheit da. Wir sollten ihnen täglich dafür dankbar sein und ihnen Respekt entgegenbringen. Jegliche verbale oder körperliche Gewalt gegen sie sie ist ein Angriff auf uns alle.
Eine Schlussfolgerung nach dem brutalen, wohl islamistisch motivierten Mord an dem Polizisten Rouven Laur: den Worten müssen endlich Taten folgen! Ausländische Straftäter müssen ungeachtet ihrer Herkunft abgeschoben werden, auch nach Afghanistan oder Syrien.
Abschiebungen straffälliger Ausländer konsequent durchführen
Wer hier herkommt und die Regeln unseres Rechtsstaates verletzt, sollte die klaren Konsequenzen spüren. Das ist insbesondere auch im Sinne der hier lebenden Migranten, die sich aktiv integrieren und friedlich sind.
Wir von der FDP-Fraktion im Landtag sehen ganz klar die Landesregierung in der Pflicht: Die vielen Fehlschläge bei den Abschiebungen aus Baden-Württemberg müssen ein Ende haben. Außerdem sollten Entwicklungshilfen an Rückführungsabkommen mit den Empfängerländern gekoppelt werden.