Sicherheit, Leerstände und fehlende Parkplätze in der Stuttgarter Innenstadt sind Probleme, die konkrete Lösungen erfordern. Statt die Situation zu verharmlosen, müssen wir offen darüber sprechen und gemeinsam an nachhaltigen Verbesserungen arbeiten, damit die Innenstadt weiterhin attraktiv bleibt.
Austausch mit neuem City-Manager Holger Siegle
Unter anderem deshalb habe ich mich zu einem gemeinsamen Rundgang über die Königstraße mit dem neuen Geschäftsführer der City-Initative Stuttgart, Holger Siegle, getroffen. Seit Oktober 2017 ist er bereits bei der CIS tätig und war dort bisher für das Veranstaltungsmanagement und Sonderprojekte verantwortlich. Am 1. August 2024 hat er das Amt als Geschäftsführer und City-Manager von Sven Hahn übernommen. Ich wünsche an dieser Stelle viel Erfolg für die neue Aufgabe!
Stuttgart kann auch schön!
Während des Rundgangs kamen vor allem die Themen Ladensterben, Gewerbenutzung und Sicherheit in der Innenstadt zur Sprache. Wir waren uns einig: Die Stuttgarter Innenstadt kann sehr viel mehr als leere Schaufenster und ein schlechtes Sicherheitsgefühl! Wichtig ist, dass wir die Eindrücke der Menschen und deren Belange ernst nehmen. Jeder sollte sich immer und überall in der Stadt sicher fühlen.
Ideen für eine lebenswerte und lebendige Innenstadt
Auch die Genehmigungsverfahren müssen deutlich schneller werden, damit Händler und Gastronomen freie Flächen wieder zeitnah nutzen können. Nur so schaffen wir eine lebenswerte und sichere Innenstadt für alle! Durch eine positive Bespielung von öffentlichen Plätzen mit Handel und Gastro kann die City ebenfalls aufgewertet werden. Ein Beispiel dafür könnten Food Trucks in Ergänzung zum Wochenmarkt sein.