„FDP im Landtag fordert Stopp von X1“ – mit dieser Headline ist ein Beitrag in den Stuttgarter Nachrichten vom 27. Mai 2021 tituliert. Vorgestellt wird der aktuelle Antrag, den Friedrich Haag auf den Weg gebracht hat: Der Stuttgarter Landtagsabgeordnete fordert die Landesregierung auf, die Schnellbuslinie X1 zwischen der City und Bad Cannstatt einzustellen.
„Es ist wichtig, an diesem Thema dranzubleiben“, sagt Friedrich Haag. Es mache keinen Sinn, die Linie weiter zu betreiben, auch wenn ab Juli der X1 nur noch in den Hauptverkehrszeiten von Mo bis Fr verkehrt und rund eine halbe Million Euro in 2021 eingespart werden.
Symbolprojekt, das Steuergeld verschlingt
Im Oktober 2018 begann der Betrieb im 5-Minuten-Takt von 6-20.30 Uhr. Der X1 läuft unter der Maßnahme M4 im Luftreinhalteplan für den Regierungsbezirk Stuttgart. Er soll mehr Pendler und Einkäufer dazu bewegen, auf ihr Auto zu verzichten und mit dem Expressbus in die City zu kommen. Von Anfang an blieb die Linie weit hinter ihren Erwartungen, war vom ersten Tag an ein Zuschussgeschäft und bindet Bus- und Personalkapazitäten beim städt. Verkehrsbetrieb SSB.
Friedrich Haag: „Man muss wissen, dass es zwischen Innenstadt und Bad Cannstatt exzellente und bewährte U- und S-Bahn-Linien gibt. Der X1 ist ein Symbolprojekt in Sachen Klimaschutz der grünen Landesregierung, das die Stadt umsetzen muss.“
Landesregierung soll X1-Betrieb erklären
In dem Antrag stellt Friedrich Haag auch zehn Fragen zum X1-Betrieb. Beispielsweise will er wissen, wie die Fahrgastzahlen gemessen werden, welcher CO2-Ausstoss und Spritverbrauch die Linie in etwa pro Fahrt erreicht, warum die Landesregierung beim X1 den Grundsatz der kommunalen Selbstverwaltung wenig achtet und der Stadt den Betrieb der Buslinie aufzwängt – und wie eine Alternative für die Bussonderspur auf der B14 aussehen könnte.
Hier geht´s zum Antrag: Buslinie X1 beenden