Autonom fahrende LKWs mit Brennstoffzellenantrieb oder Busse, die CO2-neutral in Mega-Metropolen zum Rückgrat des ÖPNV werden – das sind nur zwei der Innovationen von Daimler Truck. Für meine Fraktionskollegen Christian Jung, Hans-Dieter Scheerer, Niko Reith und mich nahm sich der Vorstandsvorsitzende Martin Daum gestern persönlich Zeit, um mit uns über klimaneutrale Logistik-Konzepte und den Industriestandort Baden-Württemberg zu diskutieren.
Daimler Truck als Branchenführer der Region
Seit gut einem Jahr ist das Unternehmen als eigenständige AG im Markt aktiv und seit Ende März im DAX gelistet. Zwar gibt es über 40 Produktionsstätten weltweit und wichtige Märkte in Asien und den USA, doch der Hauptsitz befindet sich in Leinfelden-Echterdingen. Daimler Truck ist ein wichtiger Branchenführer, der rund 100.000 Mitarbeiter beschäftigt, viele davon im Land .Daum berichtete unter anderem vom Stand der Dinge in Sachen „Cellcentric“ in Weilheim (Landkreis Esslingen). Daimler Truck plant hier mit der Volvo Group als Joint-Venture-Partner Europas größte Brennstoffzellenproduktion. Ein wichtiges Projekt für den Kfz-Standort Region Stuttgart und die Sicherung von qualifizierten Arbeitsplätzen.
Brennstoffzellen-Lkws in Planung
Schon in fünf Jahren will die Firma Brennstoffzellen-Lkw, betankt mit flüssigem Wasserstoff, in großer Serie fertigen. Dafür muss in Deutschland und Baden-Württemberg aber erstmal eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut werden.