Kleine Anfrage am 15. Juni 2021
Autofahrerinnen und Autofahrer sollen nach Willen der Landesregierung auf E-Mobilität wechseln. Auch in Stuttgart entstehen mit öffentlicher Förderung Normal- und Schnellladesäulen bzw. Schnellladeparks für E-Autos. Decken diese Maßnahmen den Bedarf? Und welche Kosten fallen hier für den Steuerzahler an?
Der Stuttgarter Landtagsabgeordnete Friedrich Haag (FDP/DVP), der auch Mitglied im Verkehrsausschuss des Landtags ist, hat deshalb am 15. Juni 2021 eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Er will wissen, wie viele öffentliche Normal- und Schnellladesäulen es in Stuttgart gibt, wie es um private Ladesäulen (z.B. in Firmen und Wohnanlagen) bestellt ist, wie viele E- bzw. Hybrid-Fahrzeuge aktuell in der Landeshauptstadt zugelassen sind und wie hoch die öffentliche Förderung für die E-Ladeinfrastruktur ist?
Auslastung Schnellladepark bei der Universität
„Besonders interessiert mich die Auslastung des urbanen Schnellladeparks auf einem Parkplatz an der Keplerstraße bei der Universität“, sagt Friedrich Haag. „Im Herbst 2020 wurde das Modellprojekt, mitfinanziert vom Land, von Ministerpräsident Kretschmann und Verkehrsminister Hermann eingeweiht.“ Wie werden die 12 High-Power-Ladepunkte frequentiert pro Tag? Gibt es Wartezeiten? Sind weitere Schnellladeparks für Stuttgart geplant?
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