1,4 Milliarden zugelassene Kfz weltweit – Tendenz steigend! In Deutschland diskutieren wir hauptsächlich über die E-Mobilität. Diese kann aber maximal 20% zur Defossilisierung des Verkehrssektors bis 2030 beitragen. Die Möglichkeiten für die restlichen 80% ignorieren wir weitgehend.
Denn selbst bei einem sehr optimistischem Hochlauf der E-Mobilität sind die Klimaziele im Verkehr ohne den schnellst- und größtmöglichen Einsatz von Re-Fuels kaum zu schaffen. Die synthetischen Kraftstoffe werden dringend gebraucht, um den Bestand an Verbrennungsmotoren auf dem Weg zum Ziel zu beteiligen.
Eine spannende Expertenrunde aus Wirtschaft, Forschung und Politik traf sich Mitte November 2021 im Haus des Württembergischen Automobilclubs (WAC) in Stuttgart, um über die Aufgaben zu sprechen, denen wir uns auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität stellen müssen.
Ich konnte interessante Anregungen und Fakten aufnehmen, die mich bestärken, weiterhin politisch die Stimme für synthetische Kraftstoffe zu erheben und mich dafür einzusetzen, dass Autos mit Verbrennungsmotor weiterproduziert werden.