„Flughafentunnel der B 312: Die KfZ-Verbindung muss erhalten bleiben!“. „Die Landwirtschaft braucht den B 312 Flughafentunnel“. Die Protest-Transparente rund um den Flughafentunnel waren bei meinem Vor-Ort-Besuch nicht zu übersehen. Trotz zahlreicher Gegenargumente und einem Protestbündnis von Anliegerkommunen, Lokalpolitikern, Landwirten und Gewerbebetrieben hält Winfried Hermann an seiner Idee fest, den Flughafentunnel in Fahrtrichtung von Filderstadt-Bernhausen nach Stuttgart-Plieningen für Autos und Lkws zu sperren.
Fatale Folgen für Einzelhändler
Betroffen wären von den Einschränkungen auch Kundinnen und Kunden von Handel, Handwerk und Gewerbe in Bernhausen. Bereits im April wandte sich deshalb EDEKA Südwest an das Verkehrsministerium und schilderte in einem Brief, welche Folgen eine Teilsperrung für den dort niedergelassenen Marktkauf und zukünftige Investitionen am Standort beim Flughafen hätte.
Die Antwort war leider ähnlich ernüchternd wie die auf meine neueste Kleine Anfrage: Winfried Hermann blendet die wirtschaftlichen Folgen weiter aus und will sich eine Entscheidung über die Köpfe der Gegenstimmen hinweg offenlassen. Mit Wolfgang Seiler (Expansionsleiter), Florian Wieder (Verkaufsleiter) von EDEKA/Marktkauf sowie Sabine Hagmann, der Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg, diskutierten meine Fraktionskollegen Dennis Birnstock, Hans Dieter Scheerer und ich deshalb im Marktkauf Filderstadt über das Aufreger-Thema.
Mit dabei waren auch Hermann Manz und Michaela Manz-Lutz, die mit ihrer Familienstiftung in Filderstadt-Bernhausen seit über 30 Jahren Immobilienprojekte realisieren und sich aktiv gegen eine Tunnelsperrung einsetzen.
Kleine Einsicht beim Verkehrsminister?
Die Erfahrung seitens Marktkauf lautet: In den großen Supermarkt am Flughafen kommt selten ein Fußgänger oder Radfahrer für einen schnellen Snack vorbei. Der Großteil fährt mit dem Auto für den großen Wocheneinkauf dorthin, aus den Anliegerkommunen mit einem Radius von rund 20 Kilometern Umkreis. Darunter ist auch Stuttgart-Plieningen vertreten.
Im Falle einer Tunnelsperrung rechnen die Marktkauf-Manager mit großen Umsatzverlusten, zumal auch die B27 als Ausweichroute jetzt schon regelmäßig überlastet ist. Diese Ansicht teilte mir gegenüber auch Handelsverbands-Chefin Sabine Hagmann mit. Kleiner Hoffnungsschimmer: Zumindest ein bisschen Einsicht scheint beim Verkehrsminister anzuklingen. Er will nun doch die von uns ins Spiel gebrachte oberirdische und sichere östliche Rad-Umfahrung des Tunnels „vertieft untersuchen“.