Am Samstag, 11. Dezember 2021, begann eine neue Ära im Stadtbahnverkehr für Stuttgart: Erstmals fuhr die neue U6 durch bis zum Flughafen und zur Messe. Ich nahm an der Premierenfahrt und am kleinen Festakt auf dem Endhaltebahnsteig teil.
Die Fertigstellung der 3 km langen Streckenverlängerung vom Industriegebiet Fasanenhof, über eine beeindruckende Autobahnbrücke, zum Airport und der Landesmesse war längst überfällig und ist ein echter Mehrwert für den ÖPNV. Rund 30 Minuten dauert die Fahrt vom Hauptbahnhof und etwa 20 von Degerloch. Die U6 führt durch meinen Wahlkreis und ergänzt die bestehende S-Bahn–Linie zum Flughafen. Vor allem Menschen in Degerloch, Sonnenberg, Möhringen und Fasanenhof können nun bequem aus ihren Stadtvierteln zusteigen und müssen nicht mehr zu einer S-Bahn-Station.
Die neue U6 ist ein weiterer Baustein der Verkehrsdrehscheibe Flughafen – mit Bus-Terminal, S- und U-Bahn. RegioRad-Station und in Zukunft mit einem ICE-Halt und Anbindung an den DB-Fernverkehr.
Während der Jungfernfahrt und des Festakts unter Beteiligung des Verkehrsministers Winfried Hermann habe ich mich mit OB Frank Nopper und dem Vorstandssprecher der SSB, Thomas Moser, ausgetauscht. Der vierte Redner anläßlich der Einweihung war Heinz Eininger, Landrat des Kreis Esslingen.
Wir waren uns einig: Bei so wichtigen Infrastrukturprojekten wie ÖPNV-Ausbau brauchen wir im Land schnellere Planungen und besseres Controlling.
Bereits 1999 wurde die Idee einer Stadtbahn-Anbindung an den Flughafen geboren. Konkret begann die Planung dann 2012 für die U6-Verlängerung (3 km), Baubeginn war 2018. Statt 70 Mio. waren es am Ende mehr wie 125 Mio. Euro, die aufgebracht werden mussten.
Was jetzt auf den Fildern kommen muss: Abschluss des Planfeststellungsverfahren für die geplante S2-Verlängerung von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen sowie Vorplanungen für den Gäubahntunnel, damit die Schnellzugverbindung Zürich-Stuttgart ebenfalls an Flughafen/Messe angebunden wird.