Im kommenden Jahr feiert die Zeitschrift Motor Klassik bereits 40-jähriges Jubiläum: Oldtimer sind deshalb aber noch lange kein Schnee von gestern. Vielmehr können die Klassiker mit synthetischen Kraftstoffen fit für eine klimaneutrale Zukunft gemacht werden.
E-Fuels für Old- und Youngtimer
Am 29. März 2023 war ich als Speaker auf dem Podium des Motor Klassik Award 2023 eingeladen, um gemeinsam mit Karl Dums (E-Fuel-Experte bei Porsche) und Matthias Braun (Berater bei Saudi Aramco) über synthetische Kraftstoffe zu diskutieren. Auf dem Podium stellte ich klar: Mit der Einschränkung der individuellen Mobilität kommen wir beim Klimaschutz nicht weiter. Wir müssen auch an den Bestand denken. Denn mit synthetischen Kraftstoffen können wir jeden Diesel und Benziner – auch Oldtimer –klimaneutral machen. Die Einigung der Bundesregierung auf eine nationale E-Fuels-Strategie war eine unheimlich wichtige Entscheidung, wofür wir von der FDP uns bereits seit Jahren mit großem Nachdruck eingesetzt haben. Rund 120 Gäste hörten im CUBE-Restaurant am Schlossplatz gebannt zu.
Über 18.000 Oldtimer-Fans haben abgestimmt
Danke auch an Chefredakteur Hans-Jörg Götzl und Geschäftsführer Jörg Mannsperger für die Einladung und die spannenden Gespräche. Der Motor Klassik Award wird jedes Jahr von den Lesern der Oldtimer-Zeitschrift Motor Klassik verliehen. In diesem Jahr nahmen über 18.000 Menschen am Voting teil. Die Awards werden jeweils für die „Auto-Klassiker des Jahres“ sowie die „Klassiker der Zukunft“ (Modelle aus dem aktuellen Jahrgang) verliehen. In diesem Jahr gingen Auszeichnungen u.a. an das 280 SE 3.5 Cabrio (1969, Kategorie Klassische Cabrios), den Toyota 2000 GT (1967, Kategorie Japanische Klassiker), oder den BMW 2002 (1968, Kategorie Volks-Sportwagen). Mehr Infos zum Motor Klassik Award 2023 hier.