Warum gibt es in Stuttgart so viele rote Ampelphasen? Wie stehen Sie zu Hybrid-Fahrzeugen? Weshalb wurde das 49-Euro-Ticket in Deutschland-Ticket umbenannt?
Ich habe bereits an einigen Diskussionsrunden mit Schulklassen teilgenommen, aber die Fragen, die mir Schülerinnen und Schüler im Paracelsus-Gymnasium Hohenheim stellten, freuten mich besonders. Die Neuntklässler hatten großes Interesse an Hintergrundinformationen zur Mobilitätswende und diskutierten mit mir im Detail über die Vor- und Nachteile von Elektroautos und E-Fuels oder den Modernisierungsstau bei der Bahn.
Während in ähnlichen Runden oft Lokales wie der Radweg um die Ecke oder ein fehlender Skaterplatz thematisiert wird, wollten die Hohenheimer Gymnasiasten wissen, wie große innovative Lösungen für Verkehr oder Wohnbau aussehen könnten.
Im Pro-Contra-Gespräch mit dem Lehrer
Hans Friedrich, Klassensprecher der 9b, hatte die Veranstaltung vorbereitet. Er regte auch an, dass ich mit Carsten Singer zum Abschluss einen Pro-Contra-Dialog zu E-Fuels führen sollte. Der Gemeinschaftskundelehrer ist Mitglied der Grünen. Er glaubt, nur Elektroautos sind die Zukunft und E-Fuels in der Herstellung zu teuer und energieintensiv. Ich erklärte den jungen Leuten deshalb, wie effizient und klimafreundlich synthetische Kraftstoffe sein können und warum wir Liberale für Technologieoffenheit sind.
Nur vegan essen oder Fleisch genießen? Auch darüber diskutierte ich mit Carsten Singer. Ihr könnt euch vorstellen, welche Position ich vertrat…